Aktion für einen veränderten Lebensstil: Präses Latzel pflanzt sieben Bäume

„7trees – sieben Bäume der Hoffnung“ in der Passionszeit

Düsseldorf. Unter der Überschrift „7trees – sieben Bäume der Hoffnung“ pflanzt Dr. Thorsten Latzel in der bevorstehenden Passionszeit sieben Apfelbäume – für jede Woche in dieser Zeit einen. Damit will der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland auf das Engagement von Menschen hinweisen, die sich mit einem veränderten Lebensstil für den Erhalt der Schöpfung stark machen.

„Wir wissen alle, dass wir anders leben müssen, wenn wir dauerhaft menschenwürdiges Leben auf diesem Planeten erhalten wollen“, sagt Latzel in einem Video zur „7trees“-Aktion . „Die Umsetzung ist vielfach schwer.“ Es gehe darum, einen Wandel zu schaffen, ohne Menschen zu überfordern und ohne andere zurückzulassen. „Wir müssen unser Leben ändern: wie wir essen, reisen, konsumieren, wie wir wirtschaften“, erklärt der Theologe an der Spitze der rund 2,3 Millionen Mitglieder umfassenden Kirche zwischen Niederrhein und Saarland.

Präses sammelt hoffnungsvolle Beispiele per E-Mail

In den sieben Wochen der Passionszeit, die von Aschermittwoch bis zum Osterfest reichen, macht sich der 51-Jährige auf den Weg, um Hoffnungsgeschichten von Menschen zu sammeln, die diese Veränderungen leben. „Ich möchte sieben Hoffnungsbäume pflanzen als Zeichen dafür, dass sich etwas verändert“, so Präses Dr. Latzel. Zugleich fordert er Menschen auf, ihm diese verändernden Hoffnungsgeschichten zu erzählen und ihn möglicherweise auch einzuladen, dort bei ihnen einen der sieben Hoffnungsbäume zu pflanzen. Die Hoffnungsgeschichten zum Erhalt der Schöpfung sammelt Thorsten Latzel per E-Mail an praeses@ekir.de. Die Evangelische Kirche im Rheinland ist auch Teil der Initiative Klimafasten. Mehr dazu finden Sie hier . Das Video zur Aktion „7trees – sieben Bäume der Hoffnung“: www.ekir.de/url/Zcp

• 16.2.2022
  • Jens Peter Iven