Über digitale Nachhaltigkeit

Neue epd-Dokumentation

Unsere Gesellschaft ist von einer zunehmenden Digitalisierung geprägt. Wie kann hier ressourcenschonend gehandelt werden? Die Tagung „Wege zu mehr digitaler Nachhaltigkeit“ im März 2022 griff ganz unterschiedliche Aspekte auf. Gesprochen wurde u.a. über Linux, Archivarbeit oder auch darum, wie die Forderung von digitaler Nachhaltigkeit im Alltag von Kirchengemeinden umgesetzt werden kann.

Es war die zwölfte Tagung der Reihe „Mehr digitale Souveränität gewinnen“. Eingeladen hatten die Evangelische Akademie im Rheinland, die Melanchthon-Akademie Köln sowie die Stabsstelle Kommunikation und Medien im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die Tagung gehörte zum Jahresprojekt „Zukunft denken – #22PLUSX“ der Evangelischen Akademie im Rheinland, die Inhalte sind jetzt nachlesbar in der epd-Dokumentation.

Bibliographische Angaben zur epd-Dokumentation:
Wege zu mehr digitaler Nachhaltigkeit.
Glaube Liebe Wandel. Kirche in der sozial-ökologischen Transformation
44 Seiten / 4,90 €
epd-Dokumentation 38/2022
Hg.: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP)
Frankfurt a.M.

Bestellen: kundenservice@gep.de

Über die Inhalte der Tagung „Glaube Liebe Wandel“, die ebenfalls in der epd-Dokumentation vorgestellt werden, werden wir an anderer Stelle berichten.

Videos zum Thema „Digitale Nachhaltigkeit“
In der epd-Dokumentation werden Videos genannt, die Vorträge können Sie hier ansehen (wenn Sie auf das Bild klicken, kommen Sie direkt zum Video):

„Digitale Nachhaltigkeit lässt sich theologisch als Ausdruck christlicher Nächstenliebe begründen: Wir teilen, was uns digital gegeben ist, und achten bei digitalen Tools auf die Bewahrung der Schöpfung“. Das ist die Eingangsthese von Ralf Peter Reimann bei seinem Vortrag: „Digitale Nachhaltigkeit: Begründungszusammenhänge von Allmende bis Zoom.“ Kirchenrat Ralf Peter Reimann ist Pastor und Diplom-Informatiker.  Seit 2012 ist er Internetbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland.

„Archive haben das Ziel, Zeugnisse unseres Schaffens für die Nachwelt zu erhalten und dauerhaft verfügbar zu machen“, sagt Ruth Rockel-Boeddrig. Die Historikerin und Politikwissenschaftlerin arbeitet im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Wolfgang Loest, Pfarrer für Social Media und Digitalisierung in der Lippischen Landeskirche, geht in seinem Impuls darauf ein, wie die Forderung nach digitaler Nachhaltigkeit im Alltag von Kirchengemeinden umgesetzt werden kann. Dazu stellt er Good Practice aus dem Gemeindealltag vor.

Wie funktioniert digitale Nachhaltigkeit in der IT? Einblicke in die Praxis der Evangelischen Kirche im Rheinland gibt Klaus Lammertz (Leiter der IT).
Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Faktor bei den Entscheidungen, die die IT des Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland trifft. Das gilt sowohl für Hardware als auch für die Softwarearchitektur.

• 7.10.2022