Über das Predigen auf der digitalen Kanzel

Neue epd-Dokumentation erschienen zur Workshopreihe „Digital – parochial – global?! Ekklesiologische Perspektiven im Digitalen“

Wie und wo wird gepredigt? Wie stehen die unterschiedlichen Formen von Offline- und Online-Kirche zueinander? Seit 2020 greift die Reihe Fragen wie diese an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis auf. Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Kirchenleitende sind in bisher sieben Veranstaltungen ins Gespräch gekommen.

Es handelt sich hier um eine Workshopreihe der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie der Pfalz und der Evangelischen Akademie im Rheinland.

Bei den letzten beiden Veranstaltungen ging es darum, wie der digitale Raum und neue Gottesdienstorte das evangelische Verständnis von öffentlicher Verkündigung verändern.

Die Inhalte der Vorträge und der Diskussionen sind jetzt nachlesbar in der epd-Dokumentation. Bezug genommen wird auf diese beiden Workshops: „Öffentliche Verkündigung“, 15. Februar 2022 und „Ordination und Beauftragung“, 17. März 2022 (beide digital).

Bibliographische Angaben zur epd-Dokumentation:
Digital – parochial – global?! Ekklesiologische Perspektiven im Digitalen (6)
epd-Dokumentation 37/2022
Hg.: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP)
Frankfurt a.M., 28 Seiten, geheftet
3,60 EURO

Bestellen: kundenservice@gep.de

Zwei Vorträge, die in der Dokumentation aufgeführt werden,  sind auch auf unserem YouTube-Kanal eair-Diskurse zu finden.

Der systematische Theologe Dr. Florian Höhne äußert grundsätzliche Überlegungen zum Wandel der Öffentlichkeit und zur Öffentlichkeit in der digitalen Gesellschaft. Durch Klicken auf das Bild kommen Sie direkt zum Video.

Der Kirchenrechtler Dr. Hendrik Munsonius spricht über die amtstheologische und kirchenrechtliche Situation öffentlicher Verkündigung. Durch Klicken auf das Bild kommen Sie direkt zum Video.

• 22.9.2022