Dr. Lisa J. Krengel neue Dezernentin für Kirche mit Kindern und Familien

40-jährige Theologin aus Westfalen tritt ihre Stelle Anfang März an

Düsseldorf. Zum 1. März 2023 wird Dr. Lisa J. Krengel neue Dezernentin für Kirche mit Kindern und Familien im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die 40-jährige Theologin wechselt aus der Evangelischen Kirche von Westfalen ins Rheinland. In den vergangenen sieben Jahren war sie als Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop mit Schwerpunkten in der Öffentlichkeitsarbeit und der Arbeit mit Kindern und Familien tätig.

Die gebürtige Bochumerin hat Evangelische Theologie in Marburg und Münster studiert und dort 2011 auch promoviert. Sie steht kurz vor dem Abschluss der Weiterbildung zur Systemischen Beraterin und absolvierte 2022 ein einjähriges Führungskräftementoring der Evangelischen Kirche von Westfalen, in dem es um Organisationsentwicklung und Changemanagement im Hinblick auf diversitätskompetentes Leitungshandeln ging. „Mir ist besonders wichtig, innovative Wege zu gehen und damit den gesellschaftlichen Veränderungen und sich verändernden Bedürfnissen der Menschen Rechnung zu tragen“, sagt Krengel. Seit 2021 gehört sie auch zum Kreis der Autorinnen und Autoren von „Kirche im WDR“ .

Erweiterter Arbeitsbereich durch die Neuorganisation gestärkt

Die Pfarrerin tritt die Nachfolge von David Ruddat an, zuletzt Landespfarrer für Kirche mit Kindern im Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung und seit dem 1. August 2022 Landespfarrer für Jugendarbeit an der Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof in Solingen. Nach der Integration des Wuppertaler Zentrums in das Dezernat Theologie und Gemeinde im Landeskirchenamt sieht der Leitende Dezernent Dr. Volker Haarmann den jetzt um die Familien erweiterten Arbeitsbereich deutlich gestärkt: „Im Dezernat gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Kirchenentwicklung.“

Ziel ist ein Kompetenz- und Servicezentrum

Lisa Krengel will ihren künftigen Arbeitsbereich zum Kompetenz- und Servicezentrum entwickeln, beispielsweise mit einer Materialdatenbank, einem regelmäßigen digitalen Verkündigungsformat für Kinder sowie Fortbildung, Beratung und der Produktion von modernem religionspädagogischen Material. „Eine zukunftsorientierte Arbeit mit Kindern sollte es sich zum Ziel machen, die Botschaft des Evangeliums in die Mitte der Kinder hineinzukommunizieren.“ Wichtige Kooperationspartner sind dabei unter anderem die Rheinische Landeskonferenz Kirche mit Kindern/Rheinischer Verband für Kindergottesdienst und der Förderverein Kirche mit Kindern in der EKiR .

• 9.1.2023
  • Ekkehard Rüger