Bilderbuch zum Ukraine-Krieg: „Andriy ist in Sicherheit“

Die Stiftung Notfallseelsorge hat ein Bilderbuch für Kinder zum Thema Krieg veröffentlicht. In „Andriy ist in Sicherheit“ geht es um einen Jungen, der mit seiner Familie in Kiew lebt. Als der Krieg ausbricht, muss er fliehen und landet schließlich in Deutschland. Der Text von Notfallseelsorger Harald Karutz und die Illustrationen von Laura aus dem Siepen greifen auf, was Kinder aus der Ukraine erleben und empfinden: Schrecken, Angst und Sorge, Erschöpfung und Müdigkeit – aber auch Neugier und Hoffnung.

Die Geschichte des kleinen Andriy soll Trost spenden, Identifikation ermöglichen und dabei helfen, ins Gespräch zu kommen. Um möglichst viele Kinder zu erreichen, sind die Texte im Buch auf Ukrainisch, Russisch und Deutsch verfasst. Das Bilderbuch kann kostenfrei als E-Book heruntergeladen werden oder bei Übernahme der Versandkosten in gedruckter Form bestellt werden. Alle Infos dazu gibt es bei der Stiftung Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland .

+++ Die gedruckte Version war vorübergehend vergriffen, ist aber ab sofort wieder erhältlich (11. Mai 2022) +++

Mit Kindern über den Krieg sprechen

Wie man mit Kindern über den Krieg sprechen kann, haben wir hier zusammengefasst. Auf Facebook und Instagram haben wir zudem Grafiken mit einer Liste an Ratschlägen gepostet, die Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde sowie Kirchengemeinden gerne teilen können.

Wie Gemeinden und Gruppen aus der rheinischen Kirche Betroffenen des Krieges gegen die Ukraine helfen und wie auch Sie helfen können, lesen Sie hier .

• 19.4.2022
  • Andreas Attinger