Informationskreis für Lektorinnen und Lektoren

Neu in unserer Gemeinde ...

Lektorinnen und Lektoren gibt es schon lange in unseren Gottesdiensten, genau genommen schon seit den Urzeiten der Kirche. Sie tragen zur Viel-Stimmigkeit der Gottesdienste bei und bringen mit ihrem Dienst zum Ausdruck, dass der Sonntagsgottesdienst unter der Verantwortung und Beteiligung der ganzen Gemeinde gefeiert wird. Lektor ist das lateinische Wort für „Vorleser“. In unseren Gottesdiensten übernehmen die Lektorinnen und Lektoren die sonntägliche Lesung aus der Bibel, tragen die Abkündigungen vor und sprechen mit der Gemeinde das Glaubensbekenntnis.

Neu ist nun aber, dass wir für unsere Lektorinnen und Lektoren aus beiden Bezirken Treffen anbieten möchten. Christoph Silber-Bonz, selbst langjähriger Lektor in der Christuskirche, lädt dazu ein. Das erste Treffen für unsere Lektorinnen und Lektoren fand am 16. Januar statt. Weitere Termine (immer in der Christuskirche) sind unten aufgelistet.

Wer Freude am Vorlesen und Interesse an den Texten der Bibel hat, ist herzlich zu diesem Kick-off-Treffen eingeladen. Alte – und hoffentlich auch neue – Lektorinnen und Lektoren aus beiden Bezirken können sich gegenseitig kennenlernen. Wir werden berichten, wie die neue, einheitliche Liturgie für unsere Gemeinde nun Gestalt annimmt und gemeinsam besprechen, wie wir den Kreis künftig gestalten wollen: Was ist außer der Einteilung der Dienste für unsere Lektorinnen und Lektoren gewünscht? Zum Beispiel, sich einen Überblick verschaffen über die verschiedenen Bibelübersetzungen, kleine Schulungen oder Austausch über die eigenen Gottesdiensterfahrungen und Anregungen, die daraus erwachsen?

Man kann auch einfach einmal vorbeischauen und sich über die Aufgaben von Lektorinnen und Lektoren unverbindlich informieren.

Treffen der Lektorinnen und Lektoren

Gruppen & Kreise

Auswahl:
      Suchbegriff:
      Datum/Monat: .
für:
pro Seite von 0

• Angelika Hagena (Präsenzzeit in der Christuskirche: Donnerstags, 9:00 bis 12:00 Uhr), Christoph Silber-Bonz