Diakonie-Adventssammlung

Die diesjährige Diakonie-Adventssammlung findet in unserer Gemeinde statt vom

Samstag, 19. November bis Samstag, 10. Dezember.

Sie steht unter dem Leitwort

„An der Seite der Armen“.

Das Spendenaufkommen aus der Diakonie-Adventssammlung wird zwischen unserer Kirchengemeinde (35%), der Diakonie „An Sieg und Rhein“ (25%) sowie dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. (40%) aufgeteilt.

• Zum Spendenzweck Familienfonds für Kinder erklärt das Diakonische Werk An Sieg und Rhein:
  •  Kinder sind oftmals am stärksten von sozialer Armut und Ausgrenzung betroffen; dies gilt insbesondere für Kinder von psychisch erkrankten und von suchterkrankten Eltern.
  • Die Diakonie „An Sieg und Rhein“ unterstützt Kinder und deren Familien in allen Bereichen diakonischer Arbeit mit Beratungs-, Gruppen- und
    Freizeitangeboten.
  • Die Hilfen werden den Familien schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt. Mit dem Familienfonds helfen wir, die allgemeine soziale Lebenssituation zu stabilisieren (z. B. Kleidung, Ernährung, Hygiene, Wohnungseinrichtung, digitale Teilnahme am Schulunterricht). Auch fördern und ermöglichen wir die Teilhabe an kulturellen und sozialen Veranstaltungen (z. B. Mitgliedschaften in Vereinen, Teilnahme an Sportveranstaltungen, Theateraufführungen oder Klassenfahrten).
  •  Die Hilfen haben eine direkte Wirkung auf die aktuelle Lebenssituation der Kinder und wirken Ausgrenzungen nachhaltig entgegen.

Die traditionelle Haustürsammlung können wir leider nicht mehr durchführen. Wir bitten Sie daher, Ihre Spende zu überweisen. Dazu können Sie den
abgedruckten Überweisungsträger aus dem Gemeindebrief „miteinander“ benutzen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung der vielfältigen diakonischen Arbeit!

Der Diakonieausschuss des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde St. Augustin und Hangelar

Konto:
EGK St. Augustin und Hangelar