Kirchenkonzerte am 3. und 4. Dezember

Kirchenoratorium "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg

Nun singet und seid froh …

Die Anfangszeile des bekannten Weihnachtsliedes beschreibt in wenigen Worten den Weg des Ev. Chores Hangelar-Holzlar in den vergangenen Corona-Jahren. Denn wir haben viel gesungen und das hat uns zuversichtlich und froh gemacht. Zugleich ist die Textzeile auch Teil unseres ersten großen Chorkonzertes seit 2019, wo dieses Lied in einem groß angelegten Doppelchor zwischen Solistenquartett und Chor erklingt.

Seit drei Jahren ist ein großes gemeinsames Chor- und Orchester-Konzert vom Ev. Chor Hangelar-Holzlar und der Kantorei der Ev. Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter geplant. Sowohl 2020, als auch 2021 mussten diese Konzerte abgesagt werden. In diesem Jahr haben wir uns mit viel Energie, Freude und Mut einem neuem Projekt zugewandt, unter dem Motto: Nun singet und seid froh …  Denn das Singen hat uns bei allen Unwägbarkeiten ein solch großes Konzert zu planen und durchzuführen immer wieder Kraft in der Gemeinschaft gegeben.

Wir laden Sie daher sehr herzlich zu unseren beiden Konzerten mit dem Kirchenoratorium „Die Geburt Christi“ von Heinrich von Herzogenberg ein.

Das erste Konzert findet am Samstag, den 3. Dezember 2022 um 18 Uhr in der großen Ev. Kirche in Bonn-Oberkassel (Kinkelstraße 2) statt und das zweite Konzert am Sonntag, den 4. Dezember 2022 um 17 Uhr in der Kath. Kirche St. Margareta in Königswinter-Stieldorf (An der Passionshalle 6), im Rahmen der Stieldorfer Kirchenkonzerte (s. Plakat oben) .

80 Sänger:innen, 12 Orchestermusiker:innen, 4 Solisten und 2 Dirigentinnen werden mit diesem weihnachtlichen Oratorium die Kirchen zum Klingen bringen und das hoffentlich zahlreiche Publikum begeistern.

Der österreichische Komponist Heinrich von Herzogenberg (ein Zeitgenosse und Freund von Johannes Brahms) beschreitet mit seinem Kirchenoratorium konzeptionell neue Wege. Das Werk ist in der späten Schaffensphase des Komponisten entstanden und wurde im Jahr 1894 in Sraßburg uraufgeführt. Die Entstehung des wohl berühmtesten Werkes Herzogenbergs geht eigentlich auf eine Idee des befreundeten Theologen Friedrich Spitta zurück. Spitta (der für einige Jahre auch evangelischer Pfarrer in Oberkassel war) regte die Komposition eines Werkes an, das auch mit den begrenzten Mitteln kleiner Kirchengemeinden aufzuführen ist. Spitta lieferte die Texte für das Oratorium, eine Zusammenstellung von Texten aus dem Alten Testament und der neutestamentlichen Weihnachtsgeschichte. Herzogenberg schuf daraus die neue Form des Kirchenoratoriums als ein Werk, das die Zuhörer:innen aktiv ins Konzertgeschehen mit einbezieht.
Das Oratorium ist in drei Teile gegliedert: Die Verheißung – Die Erfüllung – Die Anbetung. Unter Verwendung von gleich 12 bekannten Advents- und Weihnachtsliedern schuf Herzogenberg eine im besten Sinne volkstümliche Vertonung der Weihnachtsgeschichte. Jeder der drei Teile wird mit einem Gemeindechoral begonnen oder abgeschlossen, sodass das Publikum hier aktiv im Konzert mitsingen kann. Vier Solisten übernehmen Arien, Rezitative, Duette und singen zum Teil auch im Quartett gemeinsam mit dem Großen Chor als Doppelchor. Die schlicht, aber kunstvoll gesetzte Instrumentalbegleitung wird von einem Streichorchester, einer Oboe und der Continuo-Orgel übernommen.

Die Solopartien in unseren Konzerten am 2. Adventswochenende werden übernommen von Elisabeth Menke (Sopran), Alexandra Thomas (Alt), Thomas Klose (Tenor) und Frederik Schauhoff (Bass). Alle vier Solisten sind uns sehr vertraut und waren bereits oft zu Gast bei den Stieldorfer Kirchenkonzerten.

Der Eintritt zu beiden Konzerten kostet 20,- Euro im Vorverkauf (ermäßigt 10,- Euro) und 22,- Euro an der Abendkasse (ermäßigt 12,- Euro). Der Vorverkauf beginnt am Montag, den 14. November 2022.
Vorverkaufsstellen für das Konzert in Oberkassel am 3.12. sind: Buchhandlung Max und Moritz in Oberkassel, die Bücherstube in Dollendorf und das Ev. Gemeindebüro Oberkassel zu den jeweiligen Öffnungszeiten.
Vorverkaufsstellen für das Konzert in Stieldorf am 4.12. sind: Kath. Pfarrbüro Stieldorf, Ev. Gemeindebüro Holzlar, Ev. Bücherei Hangelar zu den jeweiligen Öffnungszeiten.

Wir freuen uns sehr darauf gemeinsam mit einem großen Publikum dieses wunderbare Oratorium aufzuführen und musikalische Lichtblicke in die momentan oft düstere Stimmung bringen zu können.

Hinweis: Die Kirche in Stieldorf wird trotz moderater Heizung auch am Konzerttag nicht sehr warm sein. Wir haben nichts dagegen, wenn Sie sich Kissen und Decken mitbringen und auch mit Schal und Mütze das Konzert genießen. Die Gesamtauer beträgt etwa 90 min ohne Pause. Wir wollen uns nach der langen kulturell entbehrungsreichen Zeit weder von Corona, noch der Energiekrise musikalische Konzerterlebnisse streitig machen lassen. Daher lassen Sie es uns auch in einer eher kalten Kirche so gemütlich wie möglich machen und gemeinsam das Beste aus der Situation.

• Bettina Ostenrath