Ökumenische Radgemeinschaft – Pfingsten

Von April bis August 2022 machen sich Christinnen und Christen auf den Weg nach Karlsruhe – immer je ein kleines Stück auf lokalen Pilgerwegen: Per Rad und zweimal auch per Schiff wird dabei ein „Staffelstab“ weitergegeben, bis er sein Ziel Karlsruhe erreicht hat.

Am Pfingstwochenende kommt der Staffelstab an die Sieg. Im Rahmen einer familienfreundlichen Fahrradtour wird er am Pfingstsonntag, 5. Juni, von Hennef nach Bonn-Schwarzrheindorf gefahren.

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Hennefer Christuskirche. Von dort starten die Radlerinnen und Radler um 11:00 Uhr. Unterwegs wird in der Auferstehungskirche Siegburg und in der
Emmauskirche in Menden zu kurzen Andachten eingeladen. Die Abschlussandacht wird in der Doppelkirche in Bonn-Schwarzrheindorf gefeiert. Man kann auch nur an Teilstrecken teilnehmen.

Ausgearbeitet und begleitet wird die Tour von erfahrenen örtlichen ADFC-Gruppen. In Planung ist eine Polizeibegleitung, so dass die Radgemeinschaft auf den Straßen sicher unterwegs ist. Der Rücktransport im ÖPNV ist in der Regel auch mit Fahrrädern möglich.

Information zum Gesamtablauf

Meldung der ACK Bonn zur Planänderung für den vorgesehenen Staffel-Abschnitt am 6. Juni:

Eine unvorhergesehene Planänderung bei der Bahn zwing uns dazu, am 6. Juni die Bahnpilgerstaffel im Abschnitt Bonn – Neuwied von der linksrheinischen auf die Beueler Seite zu verlegen.
Damit ändern sich die Eckdaten wie folgt:

• 13:45 Uhr Start der Bahnpilgerstaffel vor der Evangelischen Versöhnungskirche, Neustraße 2, 53225 Bonn – Beuel mit einem Reisesegen.
    Bei gutem Wetter bleiben wir ohne Maske vor der Versöhnungskirche draußen, bei schlechtem Wetter gehen wir in die Kirche.
  • 14:20 Uhr Fußweg von der Versöhnungskirche zum Bahnhof Beuel (ca. 5 Min.)
  • Abfahrt 14:35 Uhr Bahnhof Bonn Beuel – Gleis 1 mit der Regionalbahn RE 8 (10821) nach Koblenz

Zustieg an den Zwischenhalts ist möglich!

• Ankunft 15:18 Uhr am Bahnhof Neuwied – Gleis 1
    von dort ca. 20 Min. Fußweg bis zur Uferpromenade
  • 16:00 Uhr Empfang für alle am Zielort Neuwied auf der neuen Uferpromenade: Musik, Andacht, Erfrischungen…

Die Änderungen sind ab sofort auch auf der Website ack-bonn.de abrufbar.