Unsere neuen Liturgien

• 20.2.2023

Auf der Gemeindeversammlung am 5. Februar wurden sie vorgestellt: die neuen Liturgien für unsere Gottesdienste. Keine Angst, wenn Sie sich darunter zunächst nichts vorstellen können! Die ungewohnten Worte spielen keine Rolle. Aber das Ergebnis hat ganz praktische Auswirkungen auf jeden Gottesdienst in unserer Gemeinde.

Seit Anfang 2021 sind Hangelar und St. Augustin eine Gemeinde. Aber wenn Sie am Sonntag in den Gottesdienst gehen, werden Sie gemerkt haben, dass es Unterschiede zwischen Pauluskirche und Christuskirche gab. Die einen stehen am Anfang auf, die anderen bleiben sitzen. In Hangelar gab es ein Lied mehr als in St. Augustin. Und wann bekommt man die Informationen über die Veranstaltungen in der kommenden Woche? Evangelische Freiheit hin oder her, für eine vereinte Gemeinde war das kein Zustand. Deshalb hat der Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik nun einen Gottesdienstablauf (= Liturgie) entwickelt, der jetzt in beiden Kirchen gilt! Für alle Gemeindeglieder, egal in welchem Bezirk sie bisher zum Gottesdienst gegangen sind, bedeutet das eine Veränderung und Umgewöhnung. Aber zukünftig werden Sie sich dann in der Christus- wie in der Pauluskirche zuhause fühlen können.

Außerdem hat der Ausschuss gemerkt, dass der bisherige Gottesdienstablauf für ungeübte Gottesdienstbesucherinnen und -besucher eine ziemlich hohe Hürde darstellt, um sich zurechtfinden.
Deshalb soll es in Zukunft neben dem Gewohnten eine modernere Form der Liturgie geben.

Sie finden alle Formen samt Noten hier.

Kommen Sie in unsere Gottesdienste! Gewöhnen Sie sich an die Änderungen und erfreuen Sie sich an den Neuerungen!

• Thorsten Diesing