Visitation, April 2023

Visitation heißt: Wir besuchen uns gegenseitig

Am Sonntag, dem 23. April, laden wir zu einem Gottesdienst in der Willkommenskirche in Overath ein, der dort um 10:30 Uhr beginnt.

Die Willkommenskirche befindet sich in 51491 Overath in der Kapellenstr. 17.

Und das ist keine Schnapsidee, sondern praktischer Ausdruck der presbyterial-synodalen Ordnung unserer Kirche. Dieser Gottesdienst ist der feierliche Abschluss des Visitationswochenendes, bei dem wir – die Evangelischen Kirchengemeinden Niederkassel, Overath und St. Augustin und Hangelar – uns besucht und hoffentlich näher kennengelernt haben.

Die Visitation ist seit der Frühzeit der Kirche belegt. Die Bischöfe hatten die Aufgabe, die Gemeinden ihres Bistums zu besuchen, um Einblick in das kirchliche Leben vor Ort zu erhalten. Das hatte natürlich vor allem aufsichtlichen Charakter: eine Prüfung, ob denn in dieser Gemeinde alles ordentlich läuft, ob die Messen regelmäßig und nach der gültigen Ordnung gelesen werden, und ob die Bücher, die Kirchen- und die Haushaltsbücher, korrekt geführt werden. Auch die Reformatoren sahen in der Visitation ein wichtiges Werkzeug zur Überprüfung, ob denn die neue Glaubenslehre auch wirklich vor Ort angekommen war.

In unserer Kirche hat sich dagegen vor allem der reformierte Aspekt der Visitation durchgesetzt: Es geht dabei um gegenseitige Anteilnahme und Ermutigung. Bei einer Visitation ist es wichtig, dass wir wieder gemeinsam entdecken, woraus wir als Kirche leben. Nur so werden wir die strukturellen Planungen auch wirklich mit Leben erfüllen können, wenn wir uns wieder gemeinsam auf unsere Mitte besinnen: Jesus Christus, unseren Erlöser – der in den Sakramenten und im Wort der Heiligen Schrift uns nahe, ja unter uns gegenwärtig ist. Wir erzählen, was wir in unserer Gemeinde machen. Was bei uns gelungen ist und was nicht so, wie erhofft, geklappt hat. Und die Vertreterinnen und Vertreter der anderen Gemeinden hören zu und können vielleicht auch Hinweise geben, wie es bei ihnen besser gelaufen ist.

An diesem Wochenende finden verschiedene Workshops statt – auch mit Beteiligung des Kreissynodalvorstandes und anderer Fachleute für Kirchenentwicklung und Gemeindeaufbau –, die uns zukunftsweisende Ideen für unsere Gemeinde geben können.

Für alle diejenigen, die nicht bis Overath fahren wollen, gibt es in der Pauluskirche (und nur dort) einen „Ersatzgottesdienst“– wie gewohnt um 10:00 Uhr.

Gottesdienste in der Paulus- und Christuskirche

Gottesdienste am 23.04.23