Öffentlichkeitsausschuss

Unsere Öffentlichkeitsarbeit hat zum Ziel, den Gemeindegliedern und einer interessierten Öffentlichkeit das vielschichtige und abwechslungsreiche Gemeindeleben und die damit verbundenen / zusammenhängenden Aktivitäten der Gemeinde anschaulich darzustellen.

Dies geschieht auf verschiedenen Wegen:

• über die örtliche Presse
  • über Aushänge in den Schaukästen und an markanten Stellen in den Gemeindezentren
  • über unsere Homepage
  • auf dem „klassischen Weg“ über unseren Gemeindebrief „miteinander“, den wir schon zwei Jahre vor der Fusion unserer ehemals getrennten Gemeinden als gemeinsames Werk herausgegeben haben.

Die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit werden von unterschiedlichen Gruppen
wahrgenommen:

• Die Gemeindebüros pflegen den Kontakt zur örtlichen Presse und liefern der Gemeindebrief-Redaktion die erforderlichen Daten für Gottesdienste und andere kirchennahe Veranstaltungen.
  • Die Küsterinnen und Küster sowie einzelne Gemeindeglieder kümmern sich um die Aktualisierung der in den Schaukästen und den Gemeindezentren ausgestellten Informationen.
  • Die „Homepage-Gruppe“ diskutiert Fragen, wie unsere Homepage gestaltet werden soll, und einige Mitglieder dieser Gruppe pflegen die Inhalte dieser Seiten auf der Grundlage von Informationen, die von den Gemeindebüros, der Gemeindebrief-Redaktion und von den unterschiedlichen Interessengruppen eingehen.
  • Die Gemeindebrief-Redaktion bereitet die termingerechte Herausgabe unseres Gemeindebriefs vor.
  • Nicht vergessen werden darf die Verteilung der gedruckten Gemeindebriefe an die evangelischen Haushalte unserer Gemeinde. Hierfür sorgt eine weitere engagierte Gruppe, unsere Gemeindebriefverteilerinnen und -verteiler. Darüber hinaus werden etwa 430 Exemplare von den Gemeindebüros, von den Küsterinnen und Küstern sowie durch Gemeindeglieder an verschiedene Stellen verschickt, übergeben oder für Reservezwecke verwaltet.