Pfadfinder – Stamm Philipp Melanchthon

Die Pfadfinder in Deutschland
Die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) ist ein Bund von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern. Sie begreifen sich als Gemeinschaft, in der Jugendliche zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die demokratisch denken und handeln, erzogen werden. Die Grundlage unserer Arbeit bildet der christliche Glaube. Wir stehen in der Tradition des von Lord Baden-Powell Anfang des 20. Jahrhunderts in England gegründeten Pfadfindertums, der bündischen Jugendbewegung und der evangelischen Jugend in Deutschland. Die CPD ist Teil der evangelischen Jugend innerhalb der Evangelischen Kirche, und ihre einzelnen Gruppen wirken aktiv in örtlichen Kirchengemeinden mit. Dies geschieht in Ausrichtung auf die Ökumene.

unser Stamm
Wir bestehen seit 1998. 2004 wurden wir als Siedlung bestätigt. Wir sind aber immer noch durch einen Ortsring mit den Stamm Martin Bucer verbunden. Ende 2009 wurde unsere Siedlung als Stamm bestätigt.
unser Namensgeber
Philipp Melanchthon war ein gelehrter Theologe und ein Reformator. Er hat unter anderem zusammen mit Martin Bucer und auch Martin Luther gearbeitet für ein besseres Verständnis des Glaubens.

Gruppenstunden
Die Gruppenstunden finden in der Zeit zwischen Ostern und den Herbstferien in der Regel in der Pauluskirche in St.Augustin-Ort statt, von den Herbstferien bis Ostern ist in der Regel in der Christuskirche in Hangelar die Gruppenstunde. In den Schulferien finden normaler Weise keine Gruppenstunden statt. Je nach Absprache und Witterung kann von dieser Regel abgewichen werden.

planmäßige Gruppenstunden
Sippe Rotluchs Freitags in der Zeit von 18.00 – 19:00 Uhr
„neue Meute“ 1. und 3. Samstag in der Zeit von 16.30 – 18:00 Uhr
„Ältestenrunde“ nach Absprache