Computerstammtisch Kirchenmaus

Digital auch im Alter (Pauluskirche oder online)

Der Umgang mit Smartphone, Tablet-Computer, Internet und Skype ist für jüngere Menschen nahezu selbstverständlich. Bei Älteren ist die Situation oft anders. Häufig wurden die notwendigen Aufgaben wie Online-Banking, E-Mails schreiben, Einkäufe im Internet nur von einem Ehepartner erledigt, oder im Extremfall wurde der Kontakt mir digitalen Medien komplett gemieden. Während der Pandemiezeit wurden die Vorteile von digitaler Kommunikation sehr deutlich. Hiermit war es möglich, den Kontakt mit den Kindern, Enkeln, Großeltern usw. aufrechtzuerhalten in Zeiten, in denen beispielweise Besuche in Pflegeeinrichtungen gar nicht oder nur unter großen Einschränkungen möglich waren.

Im Computerstammtisch treffen wir uns einmal wöchentlich für 1,5 Stunden. Zurzeit finden die Sitzungen online via Skype statt. Somit konnten wir uns auch während der schlimmsten Pandemiezeit ohne Ansteckungsgefahr treffen.

Unser Ziel ist es, mit dem Computer und Smartphone umgehen zu können, ohne dabei ständig auf die Unterstützung unserer Kinder oder Enkel angewiesen zu sein. Alle anstehenden Fragen von Teilnehmern werden ausführlich besprochen – es gibt hier keine „dummen Fragen“.

Sobald die allgemeine Lage es zulässt, werden wir uns auch wieder in einem gemütlichen Raum im Gemeindezentrum treffen und gelegentlich gibt es auch mal Kaffee und Kuchen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich bitte beim Leiter des Stammtisches an.