Neues vom Evangelischen Chor Hangelar-Holzlar

Nach den beeindruckenden Weihnachtskonzerten im Dezember des letzten Jahres hat sich der Evangelische Chor Hangelar-Holzlar für das neue Jahr 2023 ein abwechslungsreiches Programm vorgenommen. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung vieler Gottesdienste.

Im März begleiten wir zwei Gottesdienste in der Passionszeit mit Werken von Telemann, Mendelssohn, Crüger und Bach.

Im Mai wollen wir dann zwei Kantaten-Gottesdienste gestalten – ganz klassisch mit Predigt zum Text, den die Kantate vorstellt. Aufgeführt wird die Kantate „Alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken“ von Dieterich Buxtehude (1637-1707). Der Chor wird hier von einem Streicher-Ensemble begleitet. Diese Kantate ist eine der bekanntesten aus dem Schaffen Buxtehudes, ihre Musik ist von Heiterkeit, Gelöstheit und Gottvertrauen getragen.

Wir schließen das erste Halbjahr mit einem Evensong am 4. Juni zum Abschluss des Ökumenischen Pfarr- und Gemeindefestes in Hangelar.

Das zweite Halbjahr beginnen wir mit zwei Gottesdiensten im August, in denen wir neue geistliche Lieder mit schwungvollen Rhythmen vortragen wollen.

Nach dem großen Anklang, den unsere Benefiz-Frühlingskonzerte im Jahr 2022 gefunden haben, wollen wir im Jahr 2023 den Herbst mit zwei Konzerten begrüßen. Die Konzerte laden zum Hören und Mitsingen neuer und bekannter Herbstlieder bei Kaffee und Kuchen ein. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Freundeskreis Evangelischer Chor Hangelar-Holzlar e.V. zugute, der diese Konzerte organisiert und vorbereitet. Alle Spenden möchten wir in ein größeres Konzert im Jahr 2024 investieren, in dem der Chor sein dann sechzigjähriges Bestehen feiern kann. Übrigens: Mit einer Mitgliedschaft im Freundeskreis können Sie den Chor auch unabhängig von diesem Konzert finanziell unterstützen und so die Finanzierung vieler weiterer schöner Konzerte des Chores ermöglichen. Flyer des Freundeskreises mit allen Angaben zur Mitgliedschaft liegen im Schriftenstand jeder Gemeinde aus.

Am 24. September findet dann das Gemeindefest in Holzlar statt. Der Chor wird hier einen Evensong zum Abschluss des Festes gestalten.

Das zweite Halbjahr beschließen wir mit zwei Adventsgottesdiensten im Dezember mit neuen und klassischen Adventsliedern und stimmen die Gemeinde auf den Weg zum Weihnachtsfest ein.

Für alle, die im Chor gern mitsingen möchten, ist jetzt auch eine gute Gelegenheit mit dem neuen Jahresprogramm in die Chorarbeit einzusteigen. Wir sind ein sehr geselliger Chor mit momentan 44 aktiven Sänger:innen. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten in drei Gemeinden bereiten wir in der Regel in jedem Jahr ein größeres Konzert vor, als Herausforderung für die Sänger:innen, als Ohrenschmaus für alle Zuhörer:innen und zur Ehre Gottes.

Und auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Ein Mal im Monat verkürzen wir die reguläre Probenzeit, genießen bei einem Gläschen Wein den Austausch mit Gleichgesinnten und feiern gemeinsam die Geburtstage der Sänger:innen. Die erste Probe im neuen Jahr beginnt immer mit einem geselligen Teeabend, wo die letzten Weihnachtsplätzchen gegessen werden. Das erste Halbjahr beschließen wir mit einem Sommerfest bei Grillwürstchen und reichhaltigem Salatbuffet. Und schließlich endet das Probenjahr mit einer Chorversammlung, wo bei einem Tässchen Glühwein das Programm für das neue Jahr vorgestellt wird.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Chorleiterin Bettina Ostenrath per Mail (bettina@ostenrath.de) oder per Telefon (0228-430744).

Chorauftritte 2023 im Überblick

GD in der Passionszeit

So: 12.03. – 10 Uhr Dornbuschkirche Holzlar

So: 19.03. – 10 Uhr Pauluskirche St. Augustin-Ort