Presbyteriumswahl 2024 – aktuelle Infos, Januar 2024

„Ich geh zur Wahl“. Und das ist tatsächlich schon seit dem 22. Januar möglich!
Die „eigentliche“ Presbyteriumswahl findet zwar erst am 18. Februar 2024 statt. Dann wird in allen rheinischen Kirchengemeinden die „Regierung“ neu gewählt. Aber online können Sie schon jetzt abstimmen.

Mittlerweile haben Sie Ihre Wahlbenachrichtigung zugesendet bekommen und darauf finden Sie einen persönlichen Zugangscode und einen QR-Code. Mit beiden gelangen Sie zum Wahlportal. Dort geben Sie als zusätzliches Sicherheitsmerkmal Ihr Geburtsdatum an und bekommen dann den Stimmzettel angezeigt. Die digitale Wahl ist bis zum 11. Februar möglich!

Wir unterscheiden bei dieser Wahl nicht mehr zwischen den Bezirken. Alle Presbyterinnen und Presbyter können und sollen von allen Gemeindegliedern gewählt werden. Zehn Plätze stehen zur Verfügung – also dürfen Sie bis zu zehn Kreuzchen machen. Aber auch jede andere Zahl darunter ist möglich. Nur mehr als zehn Kreuzchen machen den Stimmzettel ungültig.

Hier stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Natürlich können Sie auch weiterhin ganz klassisch zur Urnenwahl gehen:
Auf der Wahlbenachrichtigung steht das Wahllokal, in das Sie kommen müssen. Das ist – entsprechend Ihrer Adresse – entweder die Christuskirche oder die Pauluskirche. Beide Wahllokale sind am 18. Februar nach dem Gottesdienst bis 18:00 Uhr geöffnet. Dort weisen Sie sich aus und erhalten Ihren Stimmzettel.

Ebenfalls ist auch Briefwahl möglich. Füllen Sie die Rückseite der Wahlbenachrichtigung aus und schicken uns diese zurück (bis zum 14. Februar). Sie erhalten dann per Post den Stimmzettel und die entsprechenden Erklärungen und Umschläge. Alles richtig ausfüllen, eintüten und wieder zurück an uns. Fertig! (möglich bis zum 16. Februar)

Und falls Sie jetzt merken: Ich habe gar keine Wahlbenachrichtigung bekommen! Klären Sie das möglichst schnell in unseren Gemeindebüros.

Das Wahlverzeichnis liegt zur Einsichtnahme in der Zeit vom 22.01.2024 bis zum 05.02.2024 in beiden Gemeindebüros aus. Sie können es zu den Öffnungszeiten der Gemeindebüros einsehen.