Willkommen auf den Seiten des Evangelischen Chores Hangelar-Holzlar. Hier erfahren Sie einiges über die Entstehungsgeschichte dieses Chores, der nicht ausschließlich unserer Gemeinde zugeordnet ist. Aktuelle Infos über die Chor-Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Gemeinde finden Sie auch hier, sowie gelegentliche Berichte über Auftritte.
Die unten aufgeführten Termine sind lediglich die aller Proben sowie Termine, die unsere Gemeinde betreffen. Weitere Informationen zu allen Aktivitäten sind auf den Unterseiten zu finden.

Die Gemeinden Hangelar und Holzlar sind seit jeher singende und musizierende Gemeinden. Lebendiger Beweis dafür ist der seit 1964 bestehende gemeinsame Kirchenchor. Seitdem treffen sich viele Sängerinnen und Sänger jeden Mittwochabend zur Chorprobe – im jährlichen Wechsel – in den Gemeinderäumen von Hangelar oder Holzlar. Zum Chor gehören heute etwa 40 Mitglieder, die zum Teil auch aus anderen Gemeinden beider Konfessionen zu den Proben kommen. Der ursprünglich als „Evangelischer Singkreis“ von Rosemarie Roeder in Hangelar gegründete Chor hat sich inzwischen zu einer Chorgemeinschaft mit ökumenischer Ausrichtung entwickelt. Seit 2009 liegt die Chorleitung bei der Kirchenmusikerin Bettina Ostenrath.
Die Aktivitäten des Chores konzentrieren sich auf die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in Hangelar und Holzlar, verstärkt auch auf die Einstudierung von anspruchsvollen Programmen für Kirchenkonzerte in unseren Gemeinden aber auch in anderen Kirchen innerhalb und außerhalb der Gemeindegrenzen. Musiziert wird das ganze Spektrum traditioneller und moderner Kirchenmusik. Schwerpunkte der letzten Zeit waren die Einstudierung von Motetten von J.S. Bach, die Markus-Passion von Keiser, das Weihnachtsoratorium von Saint-Saens, Teile des Händel-Oratoriums „Der Messias“ , Chorkantaten von Telemann, sowie dem Mozart-Requiem – immer mit namhaften Gastsolisten.

Auch vor dem Hintergrund der Neuordnung der Gemeindestrukturen im Kirchenkreis an Sieg und Rhein, die zu einer Lockerung der organisatorischen Zusammenarbeit der Gemeinden Hangelar und Holzlar geführt hat, bestand im Chor das Bedürfnis nach Zeichen, dass die gewachsene kirchenmusikalische Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden auch in Zukunft erhalten bleibt. Inzwischen hat sich aus dem Chor heraus ein Verein mit dem Namen Freundeskreis Evangelischer Chor Hangelar – Holzlar e.V. gegründet. Dem Vorstand gehören an: Ursula Schulz-Telschow (Vorsitzende), Birgit Clever (stellvertretende Vorsitzende), Karin Krämer (Schatzmeisterin). Ziel des Freundeskreises ist die ideelle und finanzielle Unterstützung der musikalischen Aktivitäten des Chores Hangelar – Holzlar.
Der Chor würde sich freuen, wenn sich viele Gemeindeglieder entschließen würden, Mitglied des Freundeskreises zu werden. Anträge können formlos an die Schatzmeisterin Karin Krämer, Konrad-Adenauer-Str. 30, 53757 Sankt Augustin, gerichtet werden. Der Mindestbeitrag für Mitglieder beträgt 15 Euro p.a.; weitere Spenden sind steuerlich absetzbar. Die Satzung des Freundeskreises ist im unteren Bereich dieser Seite als Download verfügbar.

Wir freuen uns immer über neue Stimmen und Gesichter im Chor. Zu uns kann man jederzeit ganz unverbindlich in die Probe kommen und ins Chorgeschehen „reinschnuppern“.

Achtung: Das ganze Jahr 2024 wird mittwochs von 19:45-21:30 Uhr in Holzlar geprobt! Im Jahr 2025 wird dann von Januar bis Dezember ein Jahr lang in Hangelar geprobt. Das ist eine Änderung zur bisherigen Praxis. 

Evensong in der Pauluskirche

Abend-Andacht in der Passionszeit

Weitere Infos ...

Das Programm für 2024

Der Chor begeht 2024 sein 60-jähriges Bestehen und feiert dieses mit einem bunten Jahresprogramm. Schauen Sie sich das Programm für 2024 an. Zur besseren Durchsicht sind die Termine für Holzlar gelb unterlegt, für Hangelar orange und für die Pauluskirche blau.

Das Programm
Evangelischer Chor Hangelar-Holzlar Downloads
 

Lesung mit Dr. Georg Schwikart "Wir sterben uns noch zu Tode"

Fr, 19.4.2024 18 Uhr
Zielgruppe
Alle Zielgruppen
Veranstaltungsort
Christuskirche Hangelar
An der Evangelischen Kirche 1-3
53757 Sankt Augustin
RollstuhlgeeignetBehinderten WC
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
"Mein Vater starb, als ich zwei Jahre alt war. Die Botschaft des Schicksals lautete:
Du kannst dich auf nichts verlassen. Nur auf den Tod. Ich finde, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen – fragend, anklagend, sich lustig machend – ist der beste Weg, sich dem Leben mit all seinen Kuriositäten und Wunderlichkeiten zuzuwenden",
so Georg Schwikart im Vorwort.

„Mein Motto lautet: Lieber zu Tode leben als zu Tode sterben. Die Erfolge des Todes sind ja nur vorübergehend. Herr über Leben und Tod ist Gott, dem ich allen Zweifeln zum Trotz vertraue.“

Davon erzählen die Gedichte dieses Buches, die im Verlauf der letzten 30 Jahre entstanden sind.
Ansprechpartner
Uwe Hardung uwe.hardung@ekir.de
Telefon: 02241 / 923773
Eintritt
Eintritt frei
Kirchenkreis
An Sieg und Rhein